First Responder Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Unterdürrbach

Seit 1997 gibt es bei der Freiwilligen Feuerwehr Unterdürrbach eine Einheit, die speziell für die lebenserhaltende schnelle Erste Hilfe ausgebildet wurde. Nach amerikanischen Vorbild wird diese Schnelleinsatzgruppe bei den Feuerwehren “First Responder” genannt. Frei übersetzt bedeutet dies “erste Reaktion”. Bei lebensbedrohenden Notfällen fordert die Rettungsleitstelle Würzburg die First Responder an, um das therapiefreie Intervall, die Zeit zwischen dem Eintreten eines Notfalles und dem Eintreffen des Rettungsdienstes bzw. Notarztes, zu überbrücken.

Die Unterdürrbacher First Responder sind für das gesamte Dürrbachtal (Neuer Hafen, Dürrbachau, Unterdürrbach und Oberdürrbach) zuständig. Die eingesetzten Ersthelfer müssen mindestens eine 72-stündige Sonderausbildung als Sanitätshelfer absolvieren. Nach bestandener Prüfung schließt eine 88-stündige Fortbildung zum Rettungshelfer an. Der theoretischen Ausbildung folgt ein mindestens 80-stündiges Wachpraktikum auf Krankentransportwagen, Rettungswagen und dem Notarzteinsatzfahrzeug.

Am 6. Januar 1998 wurden die Unterdürrbacher First Responder erstmals alarmiert. Im ersten Jahr wurden 95 First Responder - Einsätze gefahren, 1999 waren es bereits 134, in den Folgejahren steigerte sich das Einsatzaufkommen auf über 200 First Responder-Einsätze im Jahr. In der Regel treffen die First Responder etwa 5 Minuten vor dem Rettungsdienst an der Einsatzstelle ein. Seit November 1999 besteht eine Kooperation zwischen der Johanniter Unfallhilfe Würzburg und der Freiwilligen Feuerwehr Unterdürrbach. Dabei wurde vereinbart, sich gegenseitig bei der Ausbildung und im Einsatzdienst zu unterstützen.

Kooperation mit der Johanniter-Unfall-Hilfe Würzburg

Seit 1999 besteht eine Kooperation zwischen der Johanniter-Unfallhilfe-Würzburg und der Freiwilligen Feuerwehr Unterdürrbach

Erfahren Sie mehr darüber