Verein Freiwillige Feuerwehr Unterdürrbach e.V.

Der Verein "Freiwillige Feuerwehr Unterdürrbach e.V." existiert parallel zur öffentlichen Einrichtung und hat die satzungsgemäße Aufgabe diese finanziell und personell zu unterstützen. So wurden in den letzten Jahren etliche Fahrzeuge und Sonderausstattungen durch den Verein beschafft und unterhalten. Auch der Neubau des Feuerwehrgerätehauses sowie die Anbauten der letzten Jahre wurden durch den Feuerwehrverein geplant und mit finanzieller Unterstützung der Stadt Würzburg durchgeführt. Mit über 500 fördernden Mitgliedern ist er einer der größten Feuerwehrfördervereine überhaupt und es besteht ein solides Fundament für die vielfältigen Aufgaben. Aber gerade für die Beschaffung von Fahrzeugen oder bei der Unterstützung größerer Projekte demonstrieren viele der ortsansässigen Firmen ihre Hilfsbereitschaft in Form von Spenden oder Werbeanzeigen.

Eine zweite wichtige Aufgabe des Feuerwehrvereins ist die Jugend- und Seniorenarbeit im Dürrbachtal. Hierfür wurde die "Mobile Soziale Hilfe" ins Leben gerufen, die hilfsbedürftige Bürger unterstützt und überall dort einspringt, wo es keine öffentliche Hilfsmöglichkeiten gibt. Besonders die Seniorenhilfe ist sehr gefragt und umfasst neben einem monatlichen Seniorentreffen im Feuerwehrhaus auch einen Seniorenbus, der unsere Senioren wöchentlich kostenlos zum Einkaufen und zu anderen wichtigen Besorgungen bringt.

Wie bereits an anderer Stelle berichtet, ist und war der Feuerwehrverein auch Halter von mehreren Fahrzeugen. Mehrere Kommandowagen, die besonders für den First-Responder-Dienst genutzt werden, ein Rüstfahrzeug und mehrere Boote standen im Laufe der Zeit im Vereinseigentum und wurden in der öffentlichen Einrichtung Freiwillige Feuerwehr Unterdürrbach der Stadt Würzburg genutzt. Fahrzeuge und Boote sind von der Stadt Würzburg als dienstlich anerkannte Fahrzeuge im Feuerwehrdienst zugelassen. Natürlich werden auch die anfallenden Versicherungen, Kraftstoff- und Instandhaltungskosten vom Feuerwehrverein übernommen.

Vorstandschaft

Die Vorstandschaft der Freiwilligen Feuerwehr Unterdürrbach e.V. lenkt und leitet zusammen mit dem Verwaltungsrat die Geschicke des Vereins

Vorstandschaft des Feuerwehrvereins

Mobile Soziale Hilfe

Im Rahmen der Mobilen Sozialen Hilfe unterstützt die Freiwillige Feuerwehr Unterdürrbach e.V. Senioren und Jugendliche im Dürrbachtal

Mobile Soziale Hilfe des Feuerwehrvereins

Mitglied werden

Die Freiwillige Feuerwehr Unterdürrbach e.V. freut sich immer über neue Mitglieder, welche die vielfältigen Arbeiten unterstützen möchten

Mitgliedsantrag des Feuerwehrvereins